Mittwoch, 2. April 2014

Abschnittsweise Mengenermittlung mit Hilfe von Revit Parts

In der letzten Zeit haben wir uns ein wenig mit den Parts (Teilelemente) in Revit experimentiert und hierfür auch ein kleines Tool erstellt. Idee war die bereichsweise Zuordnung von Wänden und Decken mittels Partszerlegung.
Wir haben mit unseren GeometryFiltern (= einfache Schraffuren) die Abschnitte definiert. Das kleine Partstool erstellt nun aus den Wänden und Decken Parts und zerteilt diese dann abhängig von den jeweiligen Bereichen. Über das Multipushtool (MP) können wir dann Infos aus den Wänden & Decken in die dazugehörigen Parts schreiben.
Über eine weitere Funktion im MP wird dann der Bereich in die spezifischen Bauteile geschrieben. Über Ansichtsfilter können dann die einzelnen Abschnitte visualisiert werden. Der unten verlinkte YouTube Film zeigt die einzelnen Schritte in knapp 4 Minuten.